Karin SträterLehrerin der Royal Academy of DanceDiplom Ballett-Pädagogin

Ich bin seit 2003 examinierte Lehrerin der Royal Academy of Dance.

Meine Ausbildung zur Tänzerin begann ich 1975 an der Musikhochschule Köln, Fachbereich Bühnentanz.

Vorher hatte ich mehrere Jahre Unterricht bei Jan Minařík, ehemals Pina Bausch Tanztheater. Später auch bei Mari Di Lena, ebenfalls Tanztheater Pina Bausch.

Ich habe während meiner Bühnenkarriere viele Rollen getanzt.

Besonders gern denke ich zurück an die Zusammenarbeit mit der Berliner Choreographin Helga Wolf, oder an die Arbeit mit dem Regisseur Meyer-Oertel in Bernsteins “Candide” am Wuppertaler Opernhaus.

Meine Lieblingsrolle aber war die “Marie Taglioni” in “Pas de Quatre”. Überhaupt liebe ich die Arbeit an den großen, romantischen Balletten.

Bevor ich meine eigene Schule – direkt am Wupperufer in einer ehemaligen Seidenfabrik – eröffnet habe, habe ich an der ehemaligen Kölner Ballett Akademie Giny Greiner unterrichtet, wo ich auch die mehrjährige Ballettpädagogenausbildung absolvierte.

Ich möchte das Wissen und die Erfahrung einer reichen Tradition weitergeben und jungen Künstlern den Weg bahnen.

Ballettunterricht
Im Ballett-Atelier in Wuppertal

Eine Übersicht über unsere Unterrichtsangebote, Preise und den aktuellen Stundenplan

Mehr erfahren

Royal Academy
of Dance

Unsere Unterrichtsangebote richten sich nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance

Mehr erfahren

Sie möchten tanzen?Oder haben Fragen?

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und Beraten Sie rund um den Lehrplan der Royal Academy of Dance

Nehmen Sie Kontak auf